Willkommen beim NRW TÖB

NRW-TÖB, Verband der LehrerInnen aus der Türkei in NRW (Türkiyeli Öğretmenler Birliği), ist ein Lehrerinnen- und Lehrerverband, der seit 1977 die Interessen der Lehrkräfte für herkunftssprachlichen Unterricht (HSU), Muttersprache und herkunftssprachlichen Unterricht vertritt und dafür vielfältige Aktivitäten durchführt.


Aktuelles

Frohes neues Jahr!

 

NRW TÖB wünscht Ihnen und Ihren Familien ein friedliches, glückliches Jahr 2025!

 

 

 

 


BTMB, "Bundesverband für Türkische und Mehrsprachige Bildung", wurde gegründet.

 

NRW TÖB und andere in den Bundesländern organisierte Lehrervereine haben eine neue Dachorganisation gegründet.

OBAS für HSU-Lehrkräfte

 

OBAS an Grundschulen –
jetzt auch für HSU-Lehrkräfte möglich!

Hier geht es zu GEW Info.

OBAS für sonderpädagogische Förderung

 

Für HSU-Lehrkräfte ist die Teilnahme an der OBAS Sonderpädagogik unter den Voraussetzung und bei Bewerbung auf eine entsprechende Stelle möglich.

Hier geht es zu GEW Info.

 


Antrag der Fraktion der SPD

 

"Mehrsprachigkeit an Schulen neu denken – Bildung und mehr Chancengleichheit für
Kinder mit internationaler Familiengeschichte!"

 

Stärkung des HSU in NRW

 

Forderungen der GEW NRW für den HSU und HSU Lehrkräfte in NRW.

 

 

 


Fortbildungen


Fortbildung für HSU-Lehrkräfte am 14. und 15. Dezember in Schwerte

Themen: Künstliche Intelligenz im HSU, Rahmenbedingungen und Entwicklungsperspektiven HSU-Unterrichts, Situation der HSU-Lehrkräfte


Über uns

NRW-TÖB, LehrerInnen aus der Türkei in NRW - Türkiyeli Öğretmenler Birliği, ist ein Lehrerinnen- und Lehrerverband, der seit 1977 die Interessen der Lehrkräfte für herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) und Muttersprache und muttersprachlichen Unterricht vertritt und vielfältige Aktivitäten durchführt.

NRW-TÖB setzt sich für eine laizistische, gleichberechtigte, pluralistische und multikulturelle Bildung und Erziehung ein. Wir verstehen die Muttersprache und das Erlernen der Muttersprache als Menschenrecht. NRW-TÖB setzt sich seit Jahren nicht nur in Deutschland und in NRW, sondern auch in der Türkei dafür ein.

Der Verband ist die Interessenvertretung in NRW tätiger Türkischlehrkräfte und anderer mehrsprachiger Lehrkräfte und Pädagog:innen. Er arbeitet auf Landesebene. Seine Mitglieder engagieren sich in der Migrations- und Bildungspolitik mit dem Ziel einer gleichberechtigten Teilhabe an Bildung aller.

Der Verband setzt sich für folgende Ziele ein:

Diversität und Mehrsprachigkeit sind wichtige Merkmale von Schüler-, Lehrer- und Elternschaft in Deutschland. Sie stellen sowohl eine Chance als auch eine bedeutende Ressource dar. Als solche müssen sie angesehen und gefördert werden. In Deutschland haben viele Schüler:innen eine internationale Familiengeschichte. Viele davon wachsen mehrsprachig auf. Für diese Kinder und Jugendliche, die mehrsprachig aufwachsen, sind die mitgebrachten Herkunftssprachen und die Kultur der Herkunftsländer Teil ihrer Identität; sie sind für ihre Persönlichkeitsentwicklung von besonderer Bedeutung. Die Berücksichtigung der mehrsprachigen Bildungsvoraussetzungen der Schüler:innen führt zu besseren Schulabschlüssen und einer erfolgreichen Teilhabe an der Gesellschaft. Diese Situation erfordert die Förderung von mehrsprachiger Bildung. Kinder und Jugendliche benötigen Lernangebote in ihrer Herkunftssprache, die mit der Unterrichtssprache abgestimmt sein sollte.

Darüber hinaus ist Mehrsprachigkeit ein kultureller Reichtum in einer immer stärker zusammenwachsenden Welt, die für alle Schüler:innen von Bedeutung ist. Daher ist die Förderung der Mehrsprachigkeit ein wichtiger Auftrag der Schule für alle Kinder und Jugendlichen.

Lehrkräfte mit ausländischen Abschlüssen sind für unser Land sowie für unsere Schüler:innen, Schulen und das Bildungssystem insgesamt eine wichtige Ressource, sie verdienen mehr Wertschätzung. Die Anerkennung von im Herkunftsland erworbenen Ausbildungsabschlüssen muss erleichtert werden. Durch Ausgleichsmaßnahmen können fehlende Ausbildungsschwerpunkte ausgeglichen werden.  Die Gleichstellung der mehrsprachigen Lehrkräfte sowohl in Bezahlung als auch im Stundendeputat sind notwendige Maßnahmen.

Der Verband betrachtet Türkisch und HSU in allen Herkunftssprachen  als einen wichtigen Baustein unserem Bildungssystem und plädiert für eine einheitliche Anerkennung aller Herkunftssprachen, damit auch alle Muttersprachen ihren gebührenden Platz in den Schulen einnehmen können.

 

Kontaktiere uns

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht! Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

NRW-TÖB Verband der LehrerInnen aus der Türkei in NRW e.V.,

Türkiyeli Öğretmenler Birliği

nrwtoeb77@gmail.com

Gathe 6, 42107 Wuppertal